Dr. med. Aiken. B. Krahmer

Eidgenössisch diplomierter Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH

Mitgliedschaften

Grundhaltung

Die Grundlage meiner klientenzentrierten Arbeit ist immer eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung. Diese ist stets geprägt von Menschlichkeit, Empathie und Wertschätzung. Jedes therapeutische Miteinander bedeutet Individualität und Begegnungen «auf Augenhöhe». Persönliche Entwicklungen und Gesundung gelingen am besten, wenn wir uns von einem wohlwollenden, offen und positiv denkenden Gegenüber verstanden fühlen. Meine KlientInnen sollen sich in der therapeutischen Beziehung gehalten fühlen und werden fürsorglich begleitet. Neugierig gelingt es mir, mich in die Gedanken- und Gefühlswelt meiner KlientInnen einzufinden. Gerne animiere ich zu kreativen Problemlösungen und neuen Denkmustern. Mache Mut, alte Strukturen kritisch zu hinterfragen und günstige Verhaltensweisen zu üben. Denke und handele stets ausgerichtet auf den Aufbau einer grösstmöglichen inneren Zufriedenheit beim Einzelnen. Nachhaltige Veränderungen bedingen mitunter langfristige Prozesse. Hierbei vermittle ich lösungsorientiertes Denken und biete ausdauernde, immer wieder ermutigende Begleitung. In schwierigen, unsicheren Lebenslagen werden neue Perspektiven aufgezeigt. Wo nötig und sinnvoll, setze ich behutsame Konfrontationen ein.

Arbeitsweise

Psychotherapeutisch liegt mein Schwerpunkt neben kognitiv-verhaltensmodifizierenden Techniken vor allem auf emotionsfokussierenden Ansätzen aus dem Konzept der Schematherapie nach Jeffrey Young. Miteinander entdecken wir problematische, in der Regel in der frühen Biographie durch entsprechende Prägungen entstandene Muster, welche im aktuellen Lebenskontext Schwierigkeiten verursachen. Sei dies im zwischenmenschlichen Erleben und/oder bei eigenen Verhaltensweisen, welche zu Belastungen führen. Im Rahmen der sogenannten «begrenzten Nachbeelterung» machen KlientInnen neue, günstigere Beziehungserfahrungen und können so die alten Muster im Lauf der Zeit ablegen. Bei Bedarf wird der psychotherapeutische Prozess mit medikamentösen Interventionen und/oder sozialpsychiatrischen Elementen ergänzt.

Berufserfahrung und Studium

Seit März 2014
Psychiatrisch-psychotherapeutische Praxistätigkeit im Haupterwerb
Juli 2010 bis
Februar 2014
Oberarzt, Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Clienia Littenheid AG (Therapeutischer Leiter einer Re-Integrationsstation)
März 2008 bis
Juni 2010
Oberarzt, Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Clienia Littenheid AG (Therapeutischer Leiter einer Akutaufnahmestation)
September 2007 bis
Februar 2008
Assistenzarzt, Ambulatorium Baden der Psychiatrischen Dienste Aargau, Baden AG (Abklärungen und Behandlungen, Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie)
Januar 2007 bis
August 2007
Assistenzarzt, Ambulatorium Bahnhofstrasse, Wetzikon (Spezialsprechstunden inkl. Methadon-Abgabe, Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie)
Februar 2006 bis
Dezember 2006
Assistenzarzt, Psychiatrisches Zentrum Wetzikon , (Spezialsprechstunden, Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie)
Januar 2004 bis
Januar 2006
Assistenzarzt, Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Schlössli, Oetwil a.S. (Tätigkeit auf Akutaufnahme- Privat- und Psychotherapiestationen, u.a. stationäre DBT)
Juli 2003 bis
Dezember 2003
Assistenzarzt, Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Zürichberg, Zürich (stationäre Psychotherapie)
Juli 2002 bis
Juni 2003
Assistenzarzt, Schweizerische Epilepsie-Klinik, Zürich (neurologisch- epileptologische Abklärungen und Behandlungen)
Januar 2001 bis
Juni 2002
Assistenzarzt, Psychiatrie-Zentrum Hard, Embrach (Alterspsychiatrie)
März 1993 bis
Juni 2000
Studium der Humanmedizin, Justus-Liebig-Universität, Giessen, Deutschland
Mai 1992 bis
März 1993
Studium der Humanmedizin, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen, Deutschland